Wellnesshotel-Gäste sind bei ihrer Urlaubswahl anspruchsvoll, schließlich soll der Urlaub eine Entspannungsreise für Körper, Kopf und Seele werden. Dies stellt Hotelbetriebe vor einen heiklen Balanceakt: Wie viele Informationen sind ausreichend, wie viel ist zu viel? Verwöhnt vom ersten Eindruck durch die einladende Website und die beeindruckenden Bilder auf Social-Media-Kanälen, erwarten Gäste eine konsistent emotionale Buchungsreise. Wie fatal wäre es, wenn eine 08/15-Anfragebeantwortung im Posteingang die Begeisterungskurve abstürzen lässt, und zwar in einer der wichtigsten Umsatzphasen, die zur Buchung führt?
| Enttäuschung vermeiden und Gästekorrespondenz managen |
Überzeugende Gästekommunikation muss drei Faktoren berücksichtigen: Sie spricht im Tone of Voice des Betriebs, sie ist optisch ansprechend und passt zum Corporate Design und sie stellt die Ansprüche und Erwartungen des Gasts in den Mittelpunkt. All dies erfordert den Einsatz eines Tools, das die Vorgaben in verkaufsfördernde Angebote und Mailautomationen umsetzen kann – und zwar schnell und mit wenigen Klicks.
Moderne Tools wie etwa der Korrespondenzmanager von Brandnamic erleichtern die Kommunikation mit den Gästen und stellen im Front- & Backoffice sowie am Spa-Desk des Hotels zahlreiche Möglichkeiten zur Verfügung, die Kommunikation verkaufsfördernd zu gestalten. Die Erfahrung zeigt, dass Menschen aufgrund emotionaler und visueller Anreize buchen und kaufen. MiA – die intelligente Angebotslösung – bietet mit dem Einsatz von Inhaltselementen, die individuell gestaltbar sind, die Lösung, die zum Haus passt.
| Upselling-Anreize schaffen |
Der moderne Wellness-Gast sucht mehr als ein gemütliches Bett und eine gepflegte Spa-Anlage. Wer Angebote durch attraktive Zusatzleistungen wie Treatments, Spa-Produkte aus der eigenen Linie, besondere kulinarische Angebote oder die Abschlagszeit auf dem Golfplatz aufwertet, bietet dem Gast eine Fülle an Möglichkeiten, seinen Urlaub noch individueller zu gestalten. Gleichzeitig werden so Umsätze generiert und durch Marketing-Automation werden über die toolinterne Wunschliste Vorlieben und Wünsche im Guest-Life-Cycle für künftige Folgeaufenthalte hinterlegt.
| Flexibel und schnell |
Wird eine Anfrage für ein Urlaubsangebot nicht innerhalb von 120 Minuten beantwortet, sieht sich der Gast anderswo um oder sendet mehrere Anfragen ab. Schnelligkeit ist daher für das Team an der Rezeption von entscheidender Bedeutung. Der Korrespondenzmanager nutzt die Kommunikationskanäle, die der Gast bevorzugt. Whatsapp und Co. sind als praktische Add-ins im Gesamtpaket integriert und helfen dabei, den Gast entsprechend der Datenschutzvorgaben schnell und einfach zu kontaktieren – von der Pre-Stay-Phase bis zum Aufenthalt im Haus. Inhalte werden individuell präsentiert, Schnittstellen zu allen gängigen Buchungssoftwares helfen dabei, Funktionalität und Effizienz zu erweitern.
| Nach dem Urlaub ist vor der Bewertung |
Zufriedene Gäste freuen sich darüber, wenn der Kontakt mit dem Hotel auch nach dem Aufenthalt nicht abreißt. In der Post-Stay-Phase der Guest Journey bieten individualisierte E-Mails die Möglichkeit, Gäste um Bewertungen zu bitten und so zur Reputation des Hauses beizutragen.
Apropos die richtigen Worte finden: Wer Bilder im Kopf des Gasts entstehen lässt, regt zum Buchen an. Die individuellen Vorlagen des Korrespondenzmanagers unterstützen das Team an der Rezeption und helfen dabei, Zeit zu sparen. Praxisnahe Weiterentwicklungen sind bei Entscheidungen für Tools ausschlaggebend. Intelligente Automationen steigern die Effizienz und minimieren den Pflegeaufwand. Ein gelungenes Beispiel dafür ist Guest Club. In Zusammenarbeit mit handverlesenen Onlineshops im Alpenraum bietet das Tool exklusive Ermäßigungen als Coupon-Code an und positioniert somit das Hotel als Schenkenden, der sich um das Wohlbefinden der Gäste bemüht.
| Das große Ganze im Blick |
Effiziente und einfache Kommunikation mit den Gästen ist ein essenzieller Teil einer gelungenen Marketing-Strategie, die die Arbeit und Kosten reduziert.