Um einen Spa-Bereich effizient, gewinn- und gästeorientiert zu führen, braucht es mehr als schöne Architektur. Es braucht Persönlichkeiten mit Führungskompetenz, Empathie, Sinn für Ästhetik, Kommunikationsfähigkeiten, die den Spa in einen echten Erlebnisort verwandeln.
Der Spa gehört zu den wichtigsten Bereichen eines Hotels. Besonders in den Zwischensaisonen stellt er ein ausschlaggebendes Buchungskriterium dar. Und trotzdem fehlt es oft an Wertschätzung für das Spa-Team. Was es braucht, sind gut ausgebildete Spa-Manager und Spa-Managerinnen, die sich für deren Interessen einsetzen und den Spa-Bereich in einen echten Erlebnisort verwandeln, in dem die Bedürfnisse der Gäste, aber auch die Bedürfnisse der Mitarbeitenden im Mittelpunkt stehen. Doch was genau macht ein Spa-Manager oder eine Spa-Managerin? Wer ist dafür geeignet und welche Hard und Soft Skills sollten Bewerbende mitbringen? Eins vorweg: Es gibt kein genau definiertes Berufsbild. Die Schlüsselqualifikationen sind je nach Position und Betrieb unterschiedlich, dennoch kristallisieren sich entscheidende Kompetenzen heraus.
| Positive Emotionen erzeugen – für Gäste und fürs Team |
Wie in keiner anderen Abteilung ist der Erfolg eines Spa-Bereichs eng mit der Qualität des Personals verknüpft. Deshalb ist eine der größten Herausforderungen, die richtigen Fachkräfte zu finden und zu binden. Doch wie wählen Spa-Managerinnen und Spa-Manager die richtigen Bewerberinnen und Bewerber aus? Dafür berücksichtigen sie einerseits Faktoren, wie Zeugnisse, Erfahrung und Persönlichkeit, und andererseits die Art, wie eine Person zum Gästeerlebnis beiträgt. Eine besonders wichtige Fähigkeit, über die Spa-Manager oder -Managerinnen verfügen sollten, ist die emotionale Kommunikation, sprich die Fähigkeit, Gefühle zu erkennen, zu identifizieren und einzuordnen. Denn über Sprache signalisieren wir Verständnis. Über Sprache schaffen wir Vertrauen und bauen (Berührungs-)Ängste ab. Emotionale Kommunikation ist wichtig gegenüber Gästen und innerhalb des Spa-Teams.
| Soft Skills: führen und motivieren |
Menschen, die im Spa arbeiten, sind meist gefühlsbetonter und empathischer als andere. Kein Wunder, schließlich ist Empathie die Grundlage ihrer Arbeit. Nur dadurch können sie die Bedürfnisse anderer Menschen wahrnehmen und darauf reagieren. Gerade sensible Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter brauchen einen Führungsstil, der mit Empathie und Vertrauen zu tun hat: Nicht drängen, kontrollieren und dominieren, sondern stattdessen inspirieren, unterstützen, beobachten, zuhören, sich Zeit nehmen, Feedback geben. Gefragt sind Führungskräfte, die die Bedürfnisse ihrer Angestellten ernst nehmen. Gerade die Generationen Y und Z wünschen sich Vorgesetzte, die ihnen als Coach und Tutor beziehungsweise Tutorin zur Seite stehen. Wenn es sein muss, auch über ihre Arbeit im Spa hinaus.
| Fachliche Kompetenzen: von Service bis Management |
Doch Empathie ist längst nicht die einzige Fähigkeit, die Spa-Manager oder -Managerinnen vorweisen sollten. Sie müssen sich im Bereich Kosmetik, Massage, Ernährung, Fitness und Therapie auskennen und über die entsprechenden Produkte Bescheid wissen. Nur so können Trends erkannt und attraktive Wellnessangebote für Gäste entwickelt werden. Zudem beschäftigen sich Spa-Manager oder -Managerinnen mit der Bewerbung und dem Verkauf von Anwendungen. Sie sind verantwortlich für den betriebswirtschaftlichen Erfolg der Abteilung. Und dazu gehört auch die Aufgabe, Konzepte zu entwickeln, die die Gäste emotional berühren. Ausschlaggebend hierfür ist das Erscheinungsbild: Angefangen von der Architektur über das Design bis hin zur passenden Auswahl von Farben, Licht, Musik und Düften – alles muss aufeinander abgestimmt sein. Nur so entsteht ein Emotionsort, an dem die 4 Es – Emotion, Experience, Exclusivity und Engagement – perfekt zusammenspielen.
| Weiterbildung als Erfolgsfaktor – gerade beim Thema Führung |
Bekanntlich ist noch kein Meister oder keine Meisterin vom Himmel gefallen, deshalb ist Weiterbildung unabdingbar, um am Ball zu bleiben und den Spa erfolgreich in die Zukunft zu führen. Leitende Angestellte müssen sich fachliches Wissen aneignen und zudem lernen, das Engagement ihres Teams zu wecken und dabei extrem auf der zwischenmenschlichen und kommunikativen Ebene zu arbeiten. In speziellen Workshops und Weiterbildungskursen für Hotels, wie jene der Brandnamic Academy, kann Führung praxisnah erlernt werden.