Infolge der Pandemie haben sich die Reisegewohnheiten der Gäste verändert. Sie gehen jetzt immer häufiger direkt auf die Webseite eines Hotels, um weitere Informationen zu erhalten und zu buchen. Somit liegt der Schlüssel, um diesen erhöhten Traffic in Buchungen zu verwandeln, in einer effektiven Buchungsmaschine, die nahtlos in die Hotelwebseite integriert ist. Wichtig ist auch, dass für diese Direktbuchungen keine OTA-Gebühren anfallen – das bedeutet mehr Einnahmen für das Hotel.
Hotelbuchungsmaschinen der nächsten Generation sind jedoch mehr als nur eine Quelle für Direktbuchungen. Von ihnen wird erwartet, dass sie als umfassende und einfach zu bedienende Plattform fungieren, die auf die Bedürfnisse der Hoteliers zugeschnitten ist. Gleichzeitig aber auch den Häusern hilft, sich in einem hart umkämpften Markt durch ein Markenerlebnis zu profilieren, das den Gästen in Erinnerung bleibt.
Unterschiedliche Hotels haben natürlich auch unterschiedliche Bedürfnisse. Wer etwa ein Freizeithotel oder ein Resort betreibt, benötigt eine Buchungslösung, die speziell für diese Art von Hotel konzipiert wurde. Gefragt ist ein Technologiepartner, der die individuellen Anforderungen versteht und weiß, wen die Kunden ansprechen wollen. Die richtige Lösung hilft dank leistungsstarker, datengestützter Einblicke, die jeweiligen Gäste besser kennenzulernen, was den Hoteliers ermöglicht, den Gästen das bestmögliche Buchungserlebnis zu bieten. Damit werden sowohl die Gästezufriedenheit als auch letztlich die Einnahmen gesteigert.
Für die Gäste geht es vor allem um eine klare Navigation und einen einfachen Zugang zu relevanten Informationen in einer minimalen Anzahl von Schritten. Eine leistungsstarke Buchungsplattform maximiert das Potenzial von (Up-)Selling-Angeboten, sodass Hoteliers die größtmögliche Umsatzsteigerung pro Zimmer erzielen können. Es kann eine beliebige Anzahl von Angeboten und Zimmer-Landingpages mit allen relevanten Informationen eingerichtet werden, damit der Gast nur wenige Gründe hat, den Buchungsprozess zu verlassen; das gibt ihm Vertrauen, weiterzumachen und eine Reservierung abzuschließen.
Um sich gegen OTAs und andere Online-Kanäle von Drittanbietern durchzusetzen, können Hoteliers mit der richtigen Buchungsplattform einzigartige Anreize für eine Direktbuchung bieten – beispielsweise maßgeschneiderte Pakete. Mit einer effektiven Datenbanksegmentierung lassen sich eine personalisierte Kommunikation, maßgeschneiderte Angebote, Newsletter und/oder Kampagnen erstellen, die auf die Präferenzen der einzelnen Gäste abgestimmt sind.
Durch die Erstellung spezieller Landingpages, die ausgeklügelte Angebote oder Upselling-Erlebnisse nutzen oder sogar flexiblere Zahlungspläne vorschlagen können, können Hoteliers Direktbuchern ein Erlebnis mit Mehrwert bieten. Das trägt zur Pflege langfristiger Beziehungen bei.
Ein weiterer Vorteil eines nahtlosen Nutzererlebnisses über alle Geräte hinweg ist, dass es dazu beiträgt, die Abbruchquote von Buchungen zu senken. Durch das Angebot von Gutscheinen, alternativen Terminvorschlägen bei Nichtverfügbarkeit und attraktiven Rabatten für Direktbucher bieten Plattformen wie die Booking Engine 360 von Profitroom einen echten Mehrwert für Hoteliers und ihre Gäste. Deshalb arbeitet das preisgekrönte Customern Success Team von Profitroom täglich mit seinen Kunden zusammen, um alle eingehenden Daten zu nutzen, um Konversionen zu steigern, die Performance zu verbessern und den Umsatz zu erhöhen.
Die Profitroom Booking Engine 360 ist ein Exempel für eine Lösung, die all diese Vorteile bietet, da sie ausschließlich für Freizeithotels und Resorts entwickelt wurde.