• Aktuelle Ausgabe & Archiv
    • Aktuelle Ausgabe & Archiv
    • Fachmagazin knowhow
  • Hotelpräsentationen
    • Hotelpräsentationen Österreich
    • Hotelpräsentationen Deutschland
    • Hotelpräsentationen Italien
    • Hotelpräsentationen Schweiz
  • Handwerker, Planer & Ausstatter
  • Mediadaten
  • Kontakt
Das Fachmagazin für Hotellerie, Gastronomie, Tourismus, Freizeit, Wellness & Beauty
Das Fachmagazin für Hotellerie, Gastronomie, Tourismus, Freizeit, Wellness & Beauty
Interview

Wenn Kinder den Serviceroboter hinter den Ohren kraulen …

29/11/2022
2 Mins read
HUBERTUS–0002

Inmitten der Allgäuer Berge liegt das HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu. Im Hotel in Balderschwang werden Achtsamkeit sowie ein ganzheitliches Wohlfühl- und Gesundheitskonzept mit der Kraft der Natur gelebt und an die Gäste weitergegeben. An diesem Rückzugsort der Gastgeberfamilie Traubel wirkt aber seit Kurzem noch eine ganz andere Kraft: Der Serviceroboter Balu unterstützt die Mitarbeitenden des Restaurants im Hintergrund.

Sie betreiben das Hubertus in der dritten Generation. Mit dem Serviceroboter bringen Sie neuen Wind in Ihr Hotel. Wie kam dies zustande?

Marc Traubel: Ich habe mich bereits länger gefragt, wie ich mein Serviceteam unterstützen kann. Mein Vater, welcher gleichzeitig der Seniorchef des Hotels ist, hat an einer Tagung mit einem Freund gesprochen, der bereits über einen Serviceroboter von der Firma Sebotics verfügte. Nach der erfolgreichen Testphase wollte ich dieses Gerät auch ausprobieren.

Welche Aufgaben übernimmt der Serviceroboter im Hubertus?

Marc Traubel: Wir nutzen Balu, um gebrauchtes Geschirr von den Tischen oder vom Servicepunkt in die Abwaschküche zu bringen. Da unsere sieben Stuben sehr weitläufig sind, können wir das Geschirr auf dem Roboter zwischenlagern und sparen uns damit viele und lange Laufwege. Größere Tische können wir jetzt auch mit nur einem Kellner bedienen, da Balu viele Teller allein servieren kann. Das schenkt uns mehr Zeit für die persönliche Betreuung unserer Gäste. Natürlich bereitet der Serviceroboter den Gästen auch direkt viel Freude. Vor allem Kinder lieben Balu und kraulen ihn gerne hinter seinen Ohren.

Wie haben Ihre Mitarbeiter auf den neuen Kollegen reagiert?

Marc Traubel: Wir erfuhren von Anfang an eine große Offenheit unserer Mitarbeiter gegenüber Balu. Unsere Mitarbeiterin Bozana beispielsweise war aber am Anfang noch sehr skeptisch. Heute hat der Roboter seinen Lieblingsplatz in ihrer Stube. „Unser Balu ist perfekt!“, sagte sie mir einmal strahlend. Auch die anderen Mitarbeitenden arbeiten sehr gerne mit ihrem Serviceroboter. Laura betont, dass Balu ihr eine Menge an Laufwegen erspart. Dadurch habe sie mehr Zeit, um die Gäste zu verwöhnen.

Sie haben gesagt, dass Sie den Serviceroboter zuerst getestet haben. Was hat Sie während der Testphase zum Kauf überzeugt?

Marc Traubel: Uns fehlen die Mitarbeiter. In unserem Hotel haben die Servicekräfte lange Wege. Dank dem Roboter konnte das Team seine Arbeit qualitativ besser erledigen. Mir ist auch die Gesundheit meiner Mitarbeiter sehr wichtig. Dank Balu kann ich sie vom schweren Tragen und den vielen Schritten entlasten. Natürlich wurden alle Mitarbeiter in die Entscheidung miteinbezogen.

Würden Sie Ihren Balu einem Kollegen aus der Branche weiterempfehlen?

Marc Traubel: Natürlich. Das ganze Team arbeitet sehr gerne mit dem Roboter. Alle können die Entlastung spüren und das macht mich sehr glücklich. Das Setup und die Installation liefen sehr schnell und reibungslos ab. Auch während der Testphase und nach dem Kauf habe ich vom Sebotics-Team immer wieder Anwendungstipps per Mail erhalten. Neben der Zufriedenheit der Mitarbeiter fällt zudem auf, dass auch die Gäste positiv überrascht sind, wenn sie den Roboter sehen. Für uns ist der BellaBot aber vor allem eines: Eine super Unterstützung des Serviceteams und ein echter Freund.

www.hotel-hubertus.de

www.sebotics.com


40855
Teilen
Previous Post

SILENA, your soulful hotel – Wie Yin und Yang – Südostasien trifft Südtirol

Next Post

Hotel Stadler – Superior-Rückzugsort am Attersee

ANZEIGE
Neueste Beiträge
  • Almhof – Neue alpine Idylle verbindet Natur mit Architektur
  • Grünwald Resort – Noch mehr alpiner Lifestyle in herrlicher Natur
  • Plan de Gralba – Alpiner Rückzugsort im Herzen der Dolomiten  
  • Apart Kreuzjoch – Exklusiver Aktivurlaub inmitten der Zillertaler Bergwelt
  • Plunhof – Legerer Alpenlook zieht sich durch
ANZEIGE
KATEGORIEN
  • Trends, Produkte & Innovationen
  • Handwerker, Planer & Ausstatter
  • Hotelpräsentationen
  • News
  • Fachbeitrag
  • Interview
  • Tourismus Mythen
  • Gastkommentar
  • Legenden und Pioniere der Branche
  • Cartoon
ANZEIGE
HOTELPRÄSENTATIONEN NACH LAND
  • Hotelpräsentationen Österreich
  • Hotelpräsentationen Deutschland
  • Hotelpräsentationen Italien
  • Hotelpräsentationen Schweiz
Nicht das passende gefunden?
You might also like
ulrichshof-0000
Interview

Ulrich N. Brandl und Michaela Lankes – Kreative Wirbelstürme, Superhelden und überraschte Gäste

6 Mins read
09/07/2024
wellhotel_1_2022.indd
Interview

Sabrina Mallaun – „Man muss es lieben, Hotelierin zu sein“

2 Mins read
20/05/2022
quellenhof-resorts-0000
Interview

Heinrich Dorfer – Quellenhof Luxury Resorts unschlagbar in Urlaubsvielfalt

4 Mins read
30/05/2025
Familienresort Buchau – 0005
Interview

Hans Rieser – Wertvolle gemeinsame Zeit mit der Familie

3 Mins read
21/07/2022
hubertus-jaist-0004
Hotelpräsentationen

HUBERTUS – Mit Upcycling zu Designzimmern im Nature-Inspired-Look

3 Mins read
03/01/2025
ALPIANA_[2021-11-29 - Andergassen-web-1169][komprimiert] (1)
Interview

„Nachhaltigkeit verlangt stets Glaubwürdigkeit – wir möchten ehrliche Erlebnisse anbieten mit hochwertiger Infrastruktur“

9 Mins read
01/09/2022
Datenschutzerklärung.
Das Fachmagazin für Hotellerie, Gastronomie, Tourismus, Freizeit, Wellness & Beauty
  • Mediadaten
  • Impressum
  • wellhotel abo
  • Handwerker, Planer & Ausstatter
  • Fachmagazin knowhow
Das Fachmagazin für Hotellerie, Gastronomie, Tourismus, Freizeit, Wellness & Beauty
  • News
    • Fachbeitrag
    • Interview
    • Gastkommentar
  • Hotelpräsentationen
    • Hotelpräsentationen Österreich
    • Hotelpräsentationen Deutschland
    • Hotelpräsentationen Italien
    • Hotelpräsentationen Schweiz
  • Trends, Produkte & Innovationen
  • Tourismus Mythen
  • Cartoon
  • Aktuelle Ausgabe & Archiv
  • Handwerker, Planer & Ausstatter
  • Legenden und Pioniere der Branche
  • Mediadaten
  • Kontakt
  • wellhotel abo
  • Fachmagazin knowhow
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
ANZEIGE