Inmitten der Allgäuer Berge liegt das HUBERTUS Mountain Refugio Allgäu. Im Hotel in Balderschwang werden Achtsamkeit sowie ein ganzheitliches Wohlfühl- und Gesundheitskonzept mit der Kraft der Natur gelebt und an die Gäste weitergegeben. An diesem Rückzugsort der Gastgeberfamilie Traubel wirkt aber seit Kurzem noch eine ganz andere Kraft: Der Serviceroboter Balu unterstützt die Mitarbeitenden des Restaurants im Hintergrund.
Sie betreiben das Hubertus in der dritten Generation. Mit dem Serviceroboter bringen Sie neuen Wind in Ihr Hotel. Wie kam dies zustande?
Marc Traubel: Ich habe mich bereits länger gefragt, wie ich mein Serviceteam unterstützen kann. Mein Vater, welcher gleichzeitig der Seniorchef des Hotels ist, hat an einer Tagung mit einem Freund gesprochen, der bereits über einen Serviceroboter von der Firma Sebotics verfügte. Nach der erfolgreichen Testphase wollte ich dieses Gerät auch ausprobieren.
Welche Aufgaben übernimmt der Serviceroboter im Hubertus?
Marc Traubel: Wir nutzen Balu, um gebrauchtes Geschirr von den Tischen oder vom Servicepunkt in die Abwaschküche zu bringen. Da unsere sieben Stuben sehr weitläufig sind, können wir das Geschirr auf dem Roboter zwischenlagern und sparen uns damit viele und lange Laufwege. Größere Tische können wir jetzt auch mit nur einem Kellner bedienen, da Balu viele Teller allein servieren kann. Das schenkt uns mehr Zeit für die persönliche Betreuung unserer Gäste. Natürlich bereitet der Serviceroboter den Gästen auch direkt viel Freude. Vor allem Kinder lieben Balu und kraulen ihn gerne hinter seinen Ohren.
Wie haben Ihre Mitarbeiter auf den neuen Kollegen reagiert?
Marc Traubel: Wir erfuhren von Anfang an eine große Offenheit unserer Mitarbeiter gegenüber Balu. Unsere Mitarbeiterin Bozana beispielsweise war aber am Anfang noch sehr skeptisch. Heute hat der Roboter seinen Lieblingsplatz in ihrer Stube. „Unser Balu ist perfekt!“, sagte sie mir einmal strahlend. Auch die anderen Mitarbeitenden arbeiten sehr gerne mit ihrem Serviceroboter. Laura betont, dass Balu ihr eine Menge an Laufwegen erspart. Dadurch habe sie mehr Zeit, um die Gäste zu verwöhnen.
Sie haben gesagt, dass Sie den Serviceroboter zuerst getestet haben. Was hat Sie während der Testphase zum Kauf überzeugt?
Marc Traubel: Uns fehlen die Mitarbeiter. In unserem Hotel haben die Servicekräfte lange Wege. Dank dem Roboter konnte das Team seine Arbeit qualitativ besser erledigen. Mir ist auch die Gesundheit meiner Mitarbeiter sehr wichtig. Dank Balu kann ich sie vom schweren Tragen und den vielen Schritten entlasten. Natürlich wurden alle Mitarbeiter in die Entscheidung miteinbezogen.
Würden Sie Ihren Balu einem Kollegen aus der Branche weiterempfehlen?
Marc Traubel: Natürlich. Das ganze Team arbeitet sehr gerne mit dem Roboter. Alle können die Entlastung spüren und das macht mich sehr glücklich. Das Setup und die Installation liefen sehr schnell und reibungslos ab. Auch während der Testphase und nach dem Kauf habe ich vom Sebotics-Team immer wieder Anwendungstipps per Mail erhalten. Neben der Zufriedenheit der Mitarbeiter fällt zudem auf, dass auch die Gäste positiv überrascht sind, wenn sie den Roboter sehen. Für uns ist der BellaBot aber vor allem eines: Eine super Unterstützung des Serviceteams und ein echter Freund.