„Zu Hause fällt den Menschen die Decke auf den Kopf. Die Sehnsucht nach Wellness-Reisen ist groß“ – lautet eine der Kernaussagen der Wellness-Trends 2022, erhoben von beauty24 sowie Wellness-Hotels & Resorts in Form einer Gästeumfrage mit 3143 Teilnehmern sowie einer Expertenbefragung von 132 Wellness-Hoteliers aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Italien und Tschechien.
Der Nachholbedarf nach einer Wellness-Auszeit ist offensichtlich groß. Der Wellnessurlaub ist sogar vom Kurztrip zur längeren Reise avanciert. „Während der Aufenthalt im Wellnesshotel vor der Pandemie eher ein Wochenende war, ist nun der Anteil derer, die eine Woche oder länger bleiben, deutlich gestiegen“, sagt dazu Michael Altewischer, Geschäftsführer Wellness-Hotels & Resorts.
Das Bedürfnis nach Wellnessreisen ist jedenfalls groß. 95 Prozent der Befragten sehen einen Wellnessurlaub als perfekte Möglichkeit, um Stress und Sorgen zu vergessen und sich einfach mal in einem schönen Ambiente verwöhnen zu lassen. Gleichwohl ist nach zwei Jahren Pandemie fast allen klar: Gesundheit ist das Wichtigste. Für die Befragten steht sie noch vor Werten wie Familie, Natur und Sicherheit. So sehen zwei Drittel den Aufenthalt im Wellnesshotel auch als eine gute Möglichkeit, um etwas aktiv für ihre Gesundheit zu tun.
Ein sicherer Urlaub im eigenen Land ist als Buchungsgrund für die Wellnessreise weiter gestiegen, trotz des Wegfalls internationaler Reisebeschränkungen. Vor allem flexible Buchungsbedingungen sind nach wie vor sehr wichtig. Eine kurzfristige Stornierungsmöglichkeit ist für rund 75 Prozent der Wellnessreisenden bei einer Hotel-Buchung aktuell das relevanteste Kriterium und rund der Hälfte der Befragten ist es wichtig, kurzfristig kostenlos umbuchen zu können.
Außerdem setzen die Gäste auf zusätzliche Sicherheit und buchen ihre Reise deutlich kurzfristiger als vor 2020. Ein Großteil der Buchungen wird erst ab 14 Tagen vor Beginn des Reiseantritts getätigt.
Im Hotel selbst werden hohe Hygienestandards erwartet. Knapp 72 Prozent der Gäste geben an, dass ihnen umfangreiche Maßnahmen für Hygiene und Gesundheit in allen Hotelbereichen sehr wichtig sind. Mehr als die Hälfte der Befragten legt großen Wert auf viel Platz im Restaurant. Auch in anderen Bereichen haben viele Hoteliers „aufgerüstet“ und für ausreichend Rückzugsmöglichkeiten gesorgt. Im Vergleich zu 2019 sind die Investitionen in die Einrichtung von Spa-Suiten / Private Spas deutlich gestiegen.
Erstaunlich: Allgemein setzen die befragten Gäste Nachhaltigkeit aktuell zwar auf den letzten Platz der für sie wichtigen Werte. Im Urlaub erwartet dennoch ein Großteil, dass Nachhaltigkeit im Hotel großgeschrieben wird. Dazu zählt etwa, dass im Sinne der Nachhaltigkeit regionale und saisonale Lebensmittel verwendet werden, sowie dass Wellnesshotels ein umfangreiches Abfall- und Energie-Management umsetzen. Rund ein Drittel der befragten Gäste befürwortet nicht zuletzt die Möglichkeit zum Verzicht auf die tägliche Zimmerreinigung, um die Umwelt zu schonen.