Das Verhalten der Konsumenten hat sich in den letzten Jahren maßgeblich verändert. Heutzutage reicht es für Hotels schlicht und ergreifend nicht mehr aus, punktuell einige Marketingmaßnahmen in Suchmaschinen durchzuführen, um im Wettbewerb hervorzustechen und den potenziellen Gast zu erreichen. Denn gerade Anzeigen in Suchergebnissen (SEA) werden von vielen Kunden aktiv ignoriert, stattdessen sprechen die Menschen eher auf organische Suchergebnisse an.
| Wie spricht man als Hotel neue Gäste an? |
Gerade Kunden, die das Hotel noch nicht kennen, empfinden beim Betrachten einer Suchmaschinen-Anzeige wenig bis gar keinen Mehrwert. Sie fühlen sich nicht informiert und im Gegenteil nur allzu werblich angesprochen. Macht man sich nun zusätzlich bewusst, dass der Mensch mehr als nur einen einzelnen Touchpoint braucht, um eine positive Kauf- beziehungsweise Buchungsentscheidung zu treffen, wird auch noch eine weitere Schwäche der reinen Anzeigenstrategie deutlich: Hier kann die Customer Journey nicht aktiv gelenkt werden, weil die Botschaften viel zu kurz sind, als dass sie eine Wirkung zeigen könnten.
Wesentlich effektiver erscheint da eine gezielte Hotelnewsletter-Kampagne in Verbindung mit Veröffentlichungen auf Social Media. Wichtig dabei: Auch dieser Content sollte nicht unvorbereitet und spontan publiziert werden, sondern absolut strategisch. Aus diesem Grund haben erfolgreiche Unternehmen, auch Hotels, inzwischen eine mittelfristige, übergeordnete, vor allen Dingen aber datenbasierte Strategie, die sich über alle Plattformen und Kanäle hinweg erstreckt. Somit wirkt alles Tun und Handeln in den Augen der potenziellen Gäste wie aus einem Guss und das fundierte Vorgehen optimiert das gesamte Hotel Digital Marketing bis ins Maximum.
| Wie wird aktuell Hotelmarketing betrieben? |
Noch immer verschwenden viele Betriebe in der Hotellerie eine Menge Geld, weil sie ihr Online-Marketing nicht gezielt steuern und mit geplanten Maßnahmen bestücken. Vielmehr kaufen sie blindlings teure Suchmaschinen-Anzeigen, die ihnen nicht das bringen, was sie sich davon erhoffen.
Viele Hotels wissen sogar, dass sie die Flut an Gästedaten, über die sie aus vergangenen Buchungen verfügen, nicht oder nur unzureichend nutzen. Datenbasiertes Hotelmarketing ist aber in der heutigen Zeit einer der maßgeblichen Schlüssel zum Erfolg. Verfolgt dieses gleich noch eine Rundum-Strategie, steht dem Erfolg des Hotels nichts mehr im Wege. Wenn dann noch Dienstleistungen und Service vor Ort stimmen, werden aus Gästen gerne wiederkehrende Stammgäste. Die Folge ist die erwünschte planbare Auslastung, die dem Betrieb generelle Planungssicherheit gibt und die ihn auch durch schwierige Zeiten tragen kann.
| Wie sieht die Lösung im Hotelmarketing aus? |
Die Erfahrung zeigt es: Die unterschiedlichen Zielgruppen eines Hotels legen auch ein jeweils anderes Buchungsverhalten an den Tag. Diese unumstrittene Tatsache muss sich, damit ein Betrieb erfolgreich arbeiten kann, zwangsläufig auch im Hotelmarketing widerspiegeln. Längst sind die Zeiten der Eine-für-alle-Lösungen vorbei. Eine oder mehrere simple Anzeigen in Suchmaschinen können bestenfalls für die Steuerung von punktuellen Aktionen eingesetzt werden.
Hoteliers sollten daher den Wert der ihnen vorliegenden Daten kennen und wissen, dass man damit viel bewegen kann. Handeln ist angesagt und zwar zielgerichtetes. Die Daten müssen ausgewertet und strukturiert werden, damit die verschiedenen Zielgruppen dann auch entsprechend targetiert werden können. Jede Gruppe braucht dabei eine mehr oder weniger eigene Strategie, die das Hotel Digital Marketing verfolgen sollte.
Während die eine Kundengruppe besser auf Video-Marketing reagiert, braucht die andere ein ansprechendes Posting in Social Media und die dritte fühlt sich von einem informativen Blogbeitrag abgeholt. Soweit die Fakten, aber wie kann all das während eines laufenden Hotelbetriebs passieren? Allein das Auswerten und Gruppieren der Daten in Zielgruppen könnte Tage, wenn nicht Wochen in Anspruch nehmen. Permanent kommen neue Datensätze dazu, was die Arbeit nicht unbedingt erleichtert. Und obwohl das CRM schon viel Vorarbeit leisten kann – die Auswertung muss anhand von gut gewählten Eckpunkten erfolgen.
| Effektive Hilfe durch eine automatisierte Hotelmarketing Software |
Die gute Nachricht lautet: Weder ein Hotelier noch ein Marketingmitarbeiter muss sich wirklich die Zeit nehmen, die Daten händisch zu strukturieren. Dank einer Automatisierungs-Software fürs Hotelmarketing kann nicht nur die Aufbereitung der Daten automatisch erfolgen. Die Software ist darüber hinaus in der Lage, die richtigen Touchpoints zu bedienen. Sprich: Die vorliegenden Daten werden dafür genutzt, um die Zielgruppen im richtigen Moment auf der passenden Plattform und mit einer gelungenen Botschaft anzusprechen. So sieht das Hotel Internetmarketing der Zukunft aus, ohne dabei unnötig viel Manpower zu binden.