Nach 13 Monaten Bauzeit und einem Investitionsvolumen von rund 30 Millionen Euro konnte der neueste Standort des Gastronomie-Großhändlers Transgourmet am 19. Mai 2022 in Maishofen bei Zell am See feierlich in Betrieb genommen werden. Gefördert wurde das umweltfreundliche Vorzeigeprojekt aus Mitteln der Umweltförderung des Bundesministeriums für Nachhaltigkeit und Tourismus.
Transgourmet ist führender Gastronomie-Großhändler Österreichs. Mit seinem neuen Standort in Maishofen bei Zell am See ist Transgourmet österreichweit bereits in 14-facher Ausführung vertreten. Auf 3500 m² Verkaufsfläche bietet er eine rund 20.000 Artikel umfassende Produktpalette aus den Bereichen Food und Non-Food. Gemäß veränderter Kundenansprüche ist die Verkaufsfläche als Erlebniswelt konzipiert, dient als Ort der Inspiration und des Austausches. Besonders dem sogenannten Marktplatz, dem Herz des Marktes, kommt eine große Bedeutung zu. Dort finden sich der Frische-Bereich oder auch das Cook-Studio, in dem Haubenköche ihr Wissen demonstrieren, neue Produkte vorstellen und bei der Zusammenstellung von Speisekarten behilflich sind. Fachverkäufer garantieren umfassende Beratung und Sommeliers begleiten durch das breite Weinsortiment.
Als Multi-Channel-Standort ist neben dem Einkaufserlebnis und den Serviceangeboten vor Ort selbstverständlich auch die Bestellung via Internet oder Telefon möglich. Auf 7000 m² Lager- und Logistikfläche und über 4000 Palettenplätzen lagern sämtliche Produkte trocken, kühl oder tiefgekühlt. Hinzu kommen 15 Rampen zur An- und Auslieferung, sechs eigene Lastwagen sowie etwa 100 top qualifizierte Mitarbeiter im Vollbetrieb. Geleitet wird der neue Standort von Christian Hann, der sowohl von seinen beruflichen als auch akademischen Erfahrungen profitiert. Neben den Hauptkunden aus der Gastronomie und Hotellerie richtet sich der neue Transgourmet-Standort an Gewerbetreibende, Selbstständige und Vereine aus der unmittelbaren Umgebung und den Einzugsgebieten Pinzgau, Pongau und Kitzbühel.
| Das „Alles aus einer Hand-Prinzip“ |
Kunden profitieren vom „Alles aus einer Hand-Prinzip“. Die Basis bilden nationale und internationale Markenprodukte, die ergänzt werden durch regionale Angebote – darunter etwa Produkte von Pinzgau Milch, Pinzgau Bräu oder der Fleischhauerei Rumpold – und die zahlreichen Eigenmarken von Transgourmet. Dazu zählen die Premiummarke Transgourmet Cook, die Bio-Marken Transgourmet Natura und „natürlich für uns“ sowie die Nachhaltigkeitsmarke
Vonatur und die kürzlich lancierte Konzeptmarke Transgourmet Plant-Based für vegetarische und vegane Alternativen. Auch die Kaffeemarke JAVA Kaffee der hauseigenen Kaffeemanufaktur samt 360-Grad-Service und der Getränkefachgroßhandel Trinkwerk mit einer Auswahl von 3500 Weinen stützen die Einzigartigkeit des Großhändlers. Zusätzlich hebt sich Transgourmet durch das große Frische-Sortiment aus Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse sowie den exklusiven Spezialitäten für die Haubenküche von seinen Wettbewerbern ab.
Ergänzend zu den Lebensmitteln und Getränken werden auch Non-Food-Artikel wie Glas, Porzellan und Kochutensilien angeboten. Neben dem durchdachten Sortiment, personalisierten Angeboten und professioneller Beratung sind weiterführende Services wie etwa die inkludierte Vorkommissionierung, der Einräumservice oder eine zuverlässige Zustellung dank des eigenen Fuhrparks Teil des Erfolgskonzepts. „Wir stehen für Rundum-Sorglos-Angebote“, sagt Geschäftsführer Manfred Hayböck.
| Die „Aus der Region für die Region-Wertschöpfung“ |
Allein der Standort des neuen Transgourmet Marktes sorgt auf verschiedene Weise für regionalen Mehrwert. So gingen bereits bei der Errichtung knapp drei Viertel, konkret 22 Millionen Euro, an Unternehmen aus der Region. Denn gebaut wurde vorrangig mit lokalen Firmen. Das Know-how der Region fand durchwegs Verwendung – vom Planungsbüro und den Baufirmen über die Produkte bis hin zu den Mitarbeitern.
Zusätzlich zur regionalen Wertschöpfung spielte Nachhaltigkeit eine wesentliche Rolle bei der Errichtung des neuen Standorts. Die 105 Parkplätze wurden witterungsgeschützt unter den Markt verlegt und die Flächenversiegelung damit geringstmöglich gehalten. LED-Beleuchtung, CO2-Kälteanlagen und geschlossene Kühlmöbel wiederum gehören zum Transgourmet-Standard. Ähnlich nachhaltig verhält es sich mit der Stromgewinnung. Der Grünstrom wird zu 100 % aus Wasserkraft gewonnen, geheizt wird mit der Wärmerückgewinnung der Kälteanlage. Zudem wurde auf dem Dach des Gebäudes eine 1800 m² große Photovoltaikanlage platziert, die rund 400.000 Kilowattstunden Strom, umgerechnet den Jahresverbrauch von 120 Haushalten, erzeugt.
Mit dem Bau einher ging ebenso die Verbesserung der Infrastruktur samt neuer Kreisverkehr-Lösung, Park & Ride Platz und modernen Bushaltestellen. Dadurch konnte einerseits der Betrieb selbst perfekt aufgeschlossen und andererseits der Straßenabschnitt gestaltungs- und sicherheitstechnisch verbessert werden.
Durch seine Erlebniswelt und die umfassenden Serviceangebote wie auch die nachhaltige Bauweise repräsentiert der neue Markt – vorbildlich – den neuen Typus eines zeitgemäßen und zukunftsweisenden Gastronomie-Großmarktes.
Transgourmet Zell am See
Transgourmet Österreich GmbH
Mühlenweg 22
A-5751 Maishofen
+43 507 448 100