Giggle.Tips-Gründer Tobias Schrott und Co-Founderin Lena Luxner sind noch nicht mal 30, aber haben leicht lachen. Sie haben die Hotelbranche aus einem gut zwei Dekaden langen Dornröschenschlaf geweckt. Dafür wurden sie jüngst mit dem „Tirolerin Award“ ausgezeichnet.
Dank einer innovativen Erlebnis-Plattform macht es Giggle.Tips möglich, dass Hoteliers auf der hoteleigenen Website ihre schönsten Hotelerlebnisse und alle Gäste-Touchpoints präsentieren – und sie dort auch verkaufen.
Ein starker und anfangs wenig beachteter Nebeneffekt: Da Urlauber gezielt nach Erlebnissen suchen, rückt damit auch das entsprechende Hotel im Google-Ranking immer höher. Das Resultat: mehr Sichtbarkeit, mehr Direktbuchungen und mehr verkaufte Hotelzimmer.
Tobias und Lena ging es von Anfang an darum, Hotels aus der Vergleichbarkeit zu holen. Durch den Fokus auf (Hotel-)Erlebnisse und die Menschen hinter der Hotelfassade holen sie Gäste emotional ab und zeigen die wahren Stärken des Tourismus: leidenschaftliche Gastgeber, die ihren Gästen immer wieder ganz besondere Momente bescheren. Und so profitieren beide Seiten davon – Gäste und Hoteliers.
Erlebnisse im und ums Hotel greifbar und für die Welt sicht- und buchbar machen – so lautet das Ziel. Und dieses neue Tool konnte zu keinem besseren Zeitpunkt auf den Markt kommen. Menschen haben es satt, mit dem Strom zu schwimmen und eine Nummer zu sein. Sie suchen nach individuellen Erlebnissen und dem Austausch mit Gleichgesinnten. Giggle.Tips hilft ihnen dabei, genau dies zu finden.
Schon von Kindsbeinen an ist Tobias Schrott mit dem Tourismus vertraut. Beide Eltern sind Touristiker und Mutter Diana Monnerjahn unterstützt noch heute das wachsende Online-Unternehmen mit ihrer langjährigen Beratererfahrung.
Kennengelernt haben sich Tobias und Lena am Management Center Innsbruck. Tobias hat hier seinen „International Business“ Master und „Communications & IT“ Bachelor absolviert, Lena ihren Bachelor in „International Business“.
Digitalisierung kostet enorm viel Geld. Giggle.Tips schätzt sich glücklich, namhafte Investoren wie Daniel Swarovski, Superlyst Ventures (die Mitgründer von mydays.com) sowie eine weitere Investorin aus London zu ihren Unterstützern zu zählen. Und der Erfolg kann sich sehen lassen. Heute gehören bereits 700 Hotelpartner mit mehr als 35.000 Erlebnissen zur Giggle Community, darunter viele namhafte Vorzeigehotels.
Die Erlebnis-Reise ist noch längst nicht zu Ende: Giggle.Tips hat weiterhin viel vor! Die nächsten Schritte werden in Richtung internationales Parkett gesetzt … aber erst einmal feierte das Giggle-Team seine Auszeichnung beim „Tirolerin Award 2022“ in der Kategorie „Tourismus und regionale Wertschöpfung“ auf der Hofburg Innsbruck …