Eine herzliche Begrüßung und ein persönlicher Tipp für die Abendgestaltung – das ist das perfekte Willkommen in modernen Hotels, denn lange Formulare und schwere Zimmerschlüssel haben längst ausgedient. Die Rezeption, wie man sie jahrzehntelang kannte, wandelt sich derzeit grundlegend.
Digitale Rezeptions-Lösungen bringen mehr Freiheit, Flexibilität und Sicherheit für den Gast von heute mit sich: jederzeit, an jedem Ort ein- und auszuchecken, den Meldeschein online ausfüllen und die Zimmertür bequem mit dem eigenen Smartphone öffnen. Hotelbird hat eine moderne Hotel-Software-Lösung Made in Germany entwickelt, die sich mittlerweile zum Markenzeichen für digitale Check-in/out Services etabliert hat – seit Kurzem sogar mit einem Free-Package, mit dem jedes Hotel ab sofort kostenlos alle wichtigen Grundfunktionen des digitalen Check-ins und eine Digitale Gästemappe anbieten kann.
Die Hotelbird-Technologie ermöglicht es Hotels, wiederkehrende, aufwendige und kostspielige Prozesse an der Rezeption, wie den Check-in/out, den digitalen Meldeschein, die Keycardausgabe sowie die Abrechnung, enorm zu vereinfachen und somit Kosten zu sparen. Gäste sind begeistert vom zeitgemäßen Empfang verbunden mit der zügigen, zeit- und ortsunabhängigen Abwicklung der Formalitäten. Einfach den QR-Code der Reservierungsbestätigung einscannen, die Keycard generieren oder über die App mit einem mobilen Bluetooth-Schlüssel das Zimmer beziehen – und dem entspannten Hotelerlebnis steht nichts mehr im Wege!
Das Münchner Technologieunternehmen verfolgt damit eine wichtige Zukunftsstrategie für Hotels in Zeiten des Fachkräftemangels, strengen Hygienevorgaben und wachsendem Kostendruck. Die digitale Gastreise hilft, laufende Kosten zu reduzieren und somit mehr Zeit für die unmittelbare Gästebetreuung zu schaffen. Hotelbird verhindert unnötige Wartezeiten am Check-in/out und ermöglicht eine 24/7-Rezeption ohne zusätzlichen Personalaufwand.
Durch die automatisierte Dateneingabe unterlaufen weniger Fehler als bei umständlich manuell ausgefüllten Meldescheinen.
Das neue „Free-Package“, ein Basispaket der Experten für die digitale Gastreise, enthält sowohl die Digitale Check-in Funktion samt Digitalem Meldeschein als auch eine Digitale Gästemappe.
Jedes Hotel kann sich ab sofort selbstständig bei Hotelbird via Website registrieren und die für das Unternehmen gewünschten Funktionen konfigurieren. Ein Hotelier braucht dazu nicht länger als fünf Minuten, da er die Daten zusätzlich zur manuellen Eingabe auch über eine Booking.com-Schnittstelle importieren kann.
Nach Abschluss der Registrierung liegt dem Hotel eine vollständig ausgefüllte Gästemappe seines Hotels vor und es hat die Möglichkeit, den Digitalen Check-in sofort einzusetzen. Kostenfrei, ohne vertragliche Bindungen oder Laufzeiten, es fallen keine Gebühren oder Provisionen an.