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Fachbeitrag

Leadgenerierung im Hotel – was damit gemeint ist und wofür diese gut ist

23/11/2022
3 Mins read


Joachim Leiter befindet sich als Geschäftsführer von ADDITIVE stets auf der Suche nach neuesten Trends, innovativen Hotelkonzepten und interessanten Gesprächspartnern aus der Tourismusbranche. ADDITIVE vereint technische Expertise im digitalen Marketing mit Leidenschaft für den Tourismus und über 15 Jahren Erfahrung in der Hotelbranche. Das Unternehmen bietet effizientes Online-Marketing und Kommunikation durch innovative Software mittels laufender Datenanalyse und Automatisierung. Das Resultat sind im Umsatz messbare und nachhaltige Marketing- und Vertriebserfolge.
ADDITIVE unterstützt Hotels auch bei der Online-­Mitarbeitersuche mit datenbasierten Recruiting-Kampagnen kanalübergreifend in Suchmaschinen und Social-Media-­Plattformen.

Joachim Leiter

Joachim Leiter


Im Online-Marketing beschreibt der Begriff der Leadgenerierung den Prozess Kundendaten zu sammeln, sodass das Unternehmen bei der Zielgruppe im Kopf bleibt.

| Was ist Leadgenerierung? |

Leadgenerierung beschreibt bei der Marketing-Automatisierung für Hotels das Erhalten von Kontaktdaten von Interessenten und potenziellen Gästen. 

Zu diesen Gästedaten zählen sowohl:

• Demografische Informationen wie etwa Alter, Herkunft, Sprache und persönliche Kontaktdaten

• Buchungsdaten wie Aufenthaltsdauer, Buchungsvorlaufzeit, Zahlkraft

• Interessens- oder Aktivitätsdaten wie Wellness, Wandern, Kulinarik etc. 

• Nutzerverhalten im Internet – wie Besuche auf der Hotelinternetseite, Interaktionsrate mit Werbeanzeigen oder Social-Media-Kanälen 

Im CRM des Hotels können diese Daten dann für weitere Hotel-Online-Marketingmaßnahmen verwaltet und verwendet werden.

In diesem Beitrag geht es konkret um die Methoden, wie Hotels neue Gästekontakte generieren können und wie sie diese für sich und das eigene Hotelmarketing nutzen können. 

| Warum ist die Leadgenerierung für Hotels wichtig? |

Durch die Leadgenerierung in Hotels werden Daten von potenziellen Kunden gesammelt, die für weitere zielgerichtete Marketingmaßnahmen genutzt werden können. Hat ein potenzieller Gast zuvor bereits von einem Hotel gehört oder hat sich für den Hotel-Newsletter angemeldet, so steigt die Wahrscheinlichkeit, dass er bei besagtem Hotel auch seine Buchung vornimmt.

Mithilfe der gesammelten Informationen über die Gäste und ihr Buchungsverhalten können in der Gästedatenbank zielgerichtet spezifische Segmente, das heißt Gruppen, erstellt werden. Mit diesen gefilterten, einheitlichen Gästegruppen ist ein persönlicheres und vor allem zielgerichtetes Marketing möglich. Das führt dazu, dass sich die Interessenten konkret angesprochen fühlen und eine Buchung vornehmen werden – durch die passenden Botschaften auf dem richtigen Kommunikationskanal. 

Eine solche zielgerichtete Ansprache ist im Hotel-Online-Marketing nur mit ausreichenden Gästedaten möglich, wodurch in Folge erfolgreicher Leadgenerierung auch die Profitabilität und der Return on Ad Spend (ROAS) verbessert werden.

| Wie generieren Hotels neue Kontakte? |

Hotels können mit einem einfachen System zu mehr Gästekontakten für das eigene Marketing kommen. Traditionelle Maßnahmen, um Gästedaten zu sammeln, sind beispielsweise Anmeldungen zum Hotel-Newsletter. Auch durch SEA und SMA, also Werbeanzeigen auf Suchmaschinen oder Social Media, lassen sich potenzielle Gäste gut erreichen. 

Ebenso dient organisches Social Media-Marketing auf passenden Kanälen beziehungsweise Interaktionen und Reaktionen zu Postings neben starker Kundenbindung als Basis für weitere Maßnahmen im Hotel-Online-Marketing. 

Neben diesen bereits länger bewährten Methoden setzen immer mehr Hotels auf Onpage-Lead­generierung: Damit sind Pop-ups auf der Hotelwebseite oder auf möglichen Landingpages gemeint, die individuell grafisch gestaltet und mit verschiedenen Inhalten konfiguriert sind. Optionen hierzu sind beispielsweise Gutschein-Incentives, ausschlaggebend ist letztendlich das Hinterlegen der E-Mail-Adresse seitens des Besuchers.

Branchenprofis können Hoteliers mit geeigneten Verfahren entsprechend bei der Leadgenerierung unterstützen, indem mit professionellem Online-Marketing die richtige Zielgruppe erreicht wird. Durch die generierten Gästedaten können Hotels wiederum weitere Marketingmethoden nutzen, wodurch auch die Hotellerie mit einer Lead-Marketing-Kampagne von einer höheren Reservierungsquote profitiert.

| Wie nutzen Hotels generierte Gästekontakte? |

Mittels Hotelsoftware, dem verbundenen Newsletter-System beziehungsweise einer Marketing-Automatisierungssoftware können die generierten Kontakte für das Hotelmarketing genutzt werden. Dadurch steigern Hotels wiederum ihre Reichweite und ihre Bekanntheit – vor allem jedoch kommen die richtigen Botschaften bei der richtigen Zielgruppe an. 

Mit einer professionellen Marketing-Automatisierungssoftware für Hotels erhalten beispielsweise neu generierte Gästekontakte eine Serie von automatisierten Willkommenmails. Zudem wird der neue Kontakt in die Empfängerliste des Hotelnewsletters aufgenommen und erhält so regulär passende Informationen und/oder Angebote des Hotels. 

Es lohnt sich für Hotels, Leadgenerierung zu nutzen, um mit diesen zusätzlichen Informationen über die Zielgruppe zu erhalten und angepasste Werbeanzeigen speziell für diese zu gestalten und auf passenden Kanälen auszuspielen. Darüber hinaus können mit diesen Zielgruppen weitere, neue Zielgruppen für Werbeanzeigen erstellt werden, die den bisher gesammelten Gästekontakten ähnlich sind (sogenannte Lookalike-Audiences). Das erhöht nicht nur den Umsatz durch mehr Anfragen und Reservierungen nachhaltig, sondern stärkt auch die Gästebindung.


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