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Das Fachmagazin für Hotellerie, Gastronomie, Tourismus, Freizeit, Wellness & Beauty
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Fachbeitrag

KI und User Experience als neue Säulen der Suchmaschinenoptimierung 

25/07/2025
3 Mins read



Michael Oberhofer
ist Präsident des Verwaltungsrats und CEO von Brandnamic Unlimited mit den Unternehmen Brandnamic, Yanovis und Carlito. Zusammen bündeln die drei Unternehmen und ihre 175 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sämtliche Kompetenzen für marktführende Hospitality-Lösungen in den Bereichen Software, Consulting und Marketing. Michael Oberhofer ist Referent der Brandnamic Academy mit Schwerpunkt Leadership. 

brandnamic.com

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Über 70 % der Hotelbuchungen erfolgen innerhalb von 48 Stunden nach einer Online-suche. Wer dort nicht aufscheint, bleibt unsichtbar – und verliert potenzielle Gäste schon, bevor sie überhaupt aufs Hotel aufmerksam werden. Suchmaschinenoptimierung ist also essenziell für den Erfolg eines jeden Hotels. Die Technologie entwickelt sich hierbei rasant weiter: Künstliche Intelligenz revolutioniert SEO grundlegend, sowohl die Suchgewohnheiten als auch die Algorithmen der Suchmaschinen ändern sich rapide. Google und Co. setzen verstärkt auf KI, Nutzerfreundlichkeit und semantische Zusammenhänge. Einfach nur Keywords platzieren? Das reicht nicht mehr. SEO wird breiter, komplexer – und chancenreicher.

| Die neue Ära personalisierter Suchergebnisse |

Die ständige Weiterentwicklung der Suchmaschinen, angeführt von Google, zeigt, wie KI zum Dreh- und Angelpunkt moderner SEO-Strategien geworden ist. Moderne Suchalgorithmen durchdringen tiefgehend die Absichten hinter Suchanfragen und bewerten Inhalte anhand ihrer Gesamtrelevanz und Qualität statt rein nach Schlüsselbegriffen. Es gibt nicht mehr das eine „beste Suchergebnis“, sondern viele, je nach Suchintention und Nutzerprofil. Hotels müssen deshalb ihre SEO-Ansätze überdenken: Eine reine Keyword-Optimierung ist längst unzureichend. Google betont regelmäßig die Bedeutung von qualitativ hochwertigem, einzigartigem und relevantem Inhalt, der den Nutzerinnen und Nutzern echten Mehrwert bietet. Relevanz, Tiefe und Struktur werden wichtiger denn je. Fundierte Artikel, detaillierte FAQ-Seiten und gut aufbereitete Informationen sind hier der Schlüssel zum Erfolg. Für Hotelwebsites mit Buchungsmöglichkeit verwendet 

Google dieselbe Einstufung wie für Onlineshops: E-E-A-T (Expertise, Experience, Authoritativeness und Trustworthiness) ist hier der entscheidende Rankingfaktor. Wer Kompetenz zeigt und gute Gästebewertungen integriert, verbessert nicht nur sein Ranking, sondern auch sein Image. Das bedeutet: Glaubwürdigkeit zählt mehr denn je, sowohl bei Gästen als auch bei Google.

| Wenn KI-Agenten Hotelbuchungen übernehmen |

Bisher wählen Gäste selbst aus einem breiten Angebot, wo sie buchen – in Zukunft können KI-Agenten diesen Entscheidungsprozess erleichtern und eine Vorauswahl treffen. Ein Beispiel dafür ist der ChatGPT Operator von OpenAI, der eigenständig im Internet agieren und Buchungen durchführen kann. Aktuell ist dieser Dienst nur in ausgewählten Ländern verfügbar, zeigt aber klar die Zukunft auf: Hotels müssen nicht mehr nur für Gäste optimiert sein – sondern auch für KI-Agenten.

Wie das funktioniert? Die Nutzerin oder der Nutzer stellt eine Anfrage an den KI-Agenten, dieser filtert Angebote nach Verfügbarkeiten, Preisen, Bewertungen und Nutzerpräferenzen und schlägt auf Basis dieser Daten eine Auswahl vor. Sobald die Nutzerin oder der Nutzer den entsprechenden Befehl gibt, führt der KI-Agent die Buchung durch.

Eine Hotelwebsite, die für den KI-Agenten nicht lesbar ist, scheint in den Empfehlungen gar nicht erst auf. Es ist also entscheidend, Inhalte so zu optimieren, dass sie nicht nur für Gäste, sondern auch für KI-Agenten zugänglich und verständlich sind.

| Strukturierte Daten für mehr Sichtbarkeit |

Ein entscheidender Faktor, um die Lesbarkeit für KI-Agenten zu verbessern, ist Schema-Markup: ein Code in Form strukturierter Daten. Schema-Markup wird auf Websites implementiert und bietet Suchmaschinen sowie KI-Agenten detaillierte Infos über den Inhalt der Seite. Die KI kann somit die Daten genauer interpretieren und die Relevanz der Seite für spezifische Anfragen erkennen. Kurz gesagt: Wer seine Daten strukturiert, wird besser gefunden.

| Veränderung des Suchverhaltens durch Voice Search |

Mit dem Aufkommen von Sprachassistenten wie Siri, Alexa und Google Assistant sowie der Spracherkennungsfunktion in Suchmaschinen und Chatbots hat sich auch die Art und Weise, wie Suchanfragen gestellt werden, verändert. Anders als klassische Texteingaben sind diese Anfragen länger, dialogorientierter und natürlicher formuliert. Dies stellt neue Anforderungen an SEO: gesprächsorientierte Keywords, die Möglichkeit, direkt auf Fragen zu antworten (etwa mithilfe von FAQ-Bereichen), sowie gewisse technische Voraussetzungen wie schnelle Ladezeiten, Optimierung auf mobile Nutzung und eine klare Strukturierung der Seite.

| Handlungsempfehlungen für Hotels |

Um im Zeitalter von KI und Voice Search eine starke Onlinepräsenz sicherzustellen, sollten Hotels folgende Schritte in Betracht ziehen:

  • Website so gestalten, dass sie sowohl für Nutzerinnen und Nutzer als auch für KI optimal lesbar ist, in der Mobil- und in der Desktop-Version
  • Nahtlose Direktbuchungen ermöglichen, zum Beispiel durch Schnittstellen
  • Inhalte an die Anforderungen von Voice Search anpassen

| Fazit |

Künstliche Intelligenz revolutioniert bereits heute die Suchmaschinenoptimierung und wird künftig noch entscheidender. Die rasche Integration dieser Technologien ist ausschlaggebend, um sich im Wettbewerb zu behaupten und die Onlinepräsenz zu stärken. Hotels, die proaktiv ihre Strategien anpassen und neue SEO-Techniken integrieren, werden nicht nur ihre Sichtbarkeit erhöhen, sondern auch ihre Direktbuchungen steigern.


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