Der Zeitplan war ehrgeizig, die Rahmenbedingungen herausfordernd – in nur sechs Wochen Bauzeit hat das Hotel Hochschober im April und Mai 2022 beachtliche Bauprojekte verwirklicht. Dank des exzellenten Zusammenspiels aller Beteiligten konnte das Vorzeigehaus auf der Turracher Höhe in Kärnten Anfang Juni 2022 mit vielen Neuerungen in die Sommersaison starten.
„Zum einen war es uns ein Anliegen, noch mehr Freiraum für unsere Gäste zu schaffen und Arbeitsbereiche unserer Mitarbeiter zu optimieren. Zum anderen haben wir genau zum richtigen Zeitpunkt in Maßnahmen investiert, die unsere Energieeffizienz deutlich verbessern“
fassen die Gastgeber Karin Leeb und Martin
Klein zusammen. 6,7 Millionen Euro wurden in die Baumaßnahmen und die Optimierung der Energieeffizienz investiert. Die Verbesserungen wurden aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung cofinanziert, der Zeitplan konnte trotz unterbrochener Lieferketten und massiver Preissteigerungen während der Bauzeit eingehalten werden.
| Kulinarik mit Seeblick |
Den Restaurantbereich erweitert das neue Panoramarestaurant vor der See-Stube, in dem rund 40 Gäste Platz finden und einen besonders schönen Seeblick genießen. Den passenden Wein zum Abendessen können Gäste in der neuen Vinothek auswählen. Viel Platz zum Sonnen und Frischlufttanken bietet die nach Süden ausgerichtete, nunmehr doppelt so große Terrasse. Mehr Platz gibt es auch in der Küche. Ein Zubau vereinfacht die Logistik von Besteck, Geschirr und Gläsern. Außerdem kam eine neue Spülstraße hinzu. Für den Transport des Geschirrs von den Tischen in die Küche stehen neuerdings zwei elektronische „Mitarbeiterinnen“ im Einsatz. Die Roboter entlasten die Service-Mitarbeiter und geben ihnen mehr Zeit, um sich den Gästen zu widmen.
Angrenzend zur Schwimmhalle entstand die Pool-Lounge samt Ruhe- und Plauderbereich. Dort sorgen organisch geformte Möbel im Retro-Stil der 1960er-Jahre für eine gemütlich-schicke Atmosphäre. Unweit davon eröffnete die Sport-Bar, der Treffpunkt für Tischtennis- und Billard-Spieler und ein weiterer Platz, um zwischendurch eine Erfrischung zu genießen. Am Weg zum Wellnessbereich präsentieren sich die Umkleiden im neuen, modernen Outfit. Im Kristall-Spa wurden die elf südseitigen Behandlungsräume ebenfalls im Stil des Spabereichs umgestaltet.
| WaldVilla vielfältig nutzbar |
Zwischen der Kinder-Villa und dem Chinaturm eröffnete Mitte Juni die WaldVilla, ein Holzgebäude mit Panoramaverglasung. Das Haus beherbergt den 125 m² großen Raum, der für Yoga und Gymnastik sowie abends für Lesungen, Vorträge und auch für Veranstaltungen, Seminare und Feste genutzt wird. In der Etage darunter befindet sich das modern ausgestattete Fitnesscenter. Einem Relaunch unterzogen wurden auch die Kinder-Villa und der Jugend-Club mit neuen Möbeln und Böden.
Zum richtigen Zeitpunkt haben die Hoteliers auch Maßnahmen forciert, um im Hinblick auf die Klimaneutralität fit für die Zukunft zu werden, Energie zu sparen und den CO2-Ausstoß deutlich zu senken. In Kooperation mit Siemens wurden alle Luftreinigungsanlagen, die Wärmeversorgung und die Beheizung des See-Bads erneuert beziehungsweise optimiert. Zusätzliche Wärmeenergie liefert eine Photovoltaikanlage. Nach der Berechnung von Siemens sparen diese Maßnahmen pro Jahr die beachtliche Menge von 389 Tonnen CO2. Das entspricht 20 Prozent des Gesamtaufwandes.
| Neue Employer-Branding-Strategie |
Die Zeit der Pandemie haben die Gastgeber auch genutzt, um ihre Employer-Branding-Strategie zu vertiefen. Maßnahmen wie neue Mitarbeiterunterkünfte, ein flexibles Gehalts- und Arbeitszeitmodell und ein originelles Recruiting-Video zeigen bereits Wirkung. Als Hotel in exponierter Lage war es für das Hochschober immer schon wichtig, sich Besonderes einfallen zu lassen, um Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten. Seit 2019 hat das Unternehmen drei Millionen Euro in die Renovierung und den Neubau von Mitarbeiterunterkünften investiert. Das Hotel hat außerdem rechtzeitig auf Entwicklungen am Arbeitsmarkt reagiert, welche die Pandemie beschleunigt hat. Familie Leeb und Klein nutzte gemeinsam mit ihrem Team die Zeit, um das Recruiting und Onboarding zu professionalisieren, die Mitarbeiterakademie MAK 2.0 neu auszurichten und ein flexibles Gehalts- und Arbeitszeitmodell einzuführen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, wie die Assistentin der Geschäftsführung, Melanie Hauptmann, bestätigt:
„Die neuen Maßnahmen und das Video haben bewirkt, dass einige ehemalige Mitarbeiter zurückkommen wollen. Zusätzlich zu den laufenden Bewerbungen sind hoch qualifizierte Initiativbewerbungen eingetroffen. Außerdem stellen wir fest, dass dank der Initiativen die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Arbeitsplatz und ihren Aufgaben noch mehr gestiegen ist.“

Hotel Hochschober ****S
Familie Leeb und Klein
A-9565 Turracher Höhe 5
+43 4275 8213