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Das Fachmagazin für Hotellerie, Gastronomie, Tourismus, Freizeit, Wellness & Beauty
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Fachbeitrag

Die richtige Onlinestrategie für Spa-Hotels

27/10/2023
4 Mins read



Hannes Gasser
ist gemeinsam mit Michael Oberhofer und Matthias Prader Inhaber der Gesellschaft HMM – The Tourism Group. Zu dieser gehören neben der Full-Service-Marketingagentur Brandnamic mit Hauptsitz am Brandnamic Campus in Brixen und Standorten in Meran und München auch die Immobilienwerkstatt, das Softwareunternehmen Yanovis in Bozen und die Agentur für Markenentwicklung und Führung von Kooperationsgruppen MTS Austria in Maishofen nahe Zell am See.

Brandcreation und -management sind seine Kernthemen. Das Ergebnis sind smarte und ressourcenschonende Softwaretools – etwa der Korrespondenzmanager für die Rezeption, datengetriebene Marketingtools als Cloudlösung oder die E-Learning-Plattform yourskill.guide zur Mitarbeiterförderung.

Neben fachkundiger Beratung, Projektmanagement, Werbung und Programmierung übernimmt Brandnamic auch kreatives Storytelling und Mediendesign für sämtliche Hotelprodukte wie Websites, Kataloge, Logos, Claims u. v. m.

brandnamic.com

Hannes Gasser ▾

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Dass die Website eines Wellnesshotels dessen digitaler Visitenkarte gleichkommt, haben die meisten Hotelierinnen und Hoteliers verstanden. Doch damit nicht genug: Ein anziehender Onlineauftritt, der alle Onlinekanäle umfasst und bei potenziellen Gästen ein Da-will-ich-hin-Gefühl auslöst, muss durchdacht sein. Die Erfahrung von Brandnamic zeigt: Eine klar definierte Onlinestrategie bietet große Potenziale und wirkt sich gewinnbringend auf Buchungen und Umsatz aus. Der Schlüssel zu einer gelungenen Internetpräsenz ist dabei das Spa-Erlebnis.

| (Online-)Erlebnis Spa |

Wie aber macht man ein physisches Erlebnis – Erholung im Wellnessbereich, im Pool, bei Massagen und Anwendungen – über alle wichtigen Onlinekanäle wie Website, E-Mail- und Chatkorrespondenz, Newsletter, Social-Media-Kanäle und Portale erfahrbar? Genau hier setzt eine smarte Onlinestrategie an, denn sie berücksichtigt, was Gäste heutzutage emotional berührt, adressiert also die Wünsche und Ansprüche der Zielgruppe. Je genauer diese dem Hotelmarketing bekannt sind, desto zielgerichteter lassen sich die Werbemaßnahmen daran ausrichten. Voraussetzung für einen strategischen Onlineauftritt ist daher eine zentrale Datenbank, in der relevante Gästedaten erfasst, strukturiert und verwendet werden können, wie in den Brandnamic Hotel Apps. Hier lassen sich Gästedaten DSGVO-konform, sicher und anwenderfreundlich verwalten und aufbereiten. Die Erkenntnisse aus der Datenlage dienen als Grundlage für strategisch fundierte Entscheidungen. Generell lassen sich drei große Trendthemen identifizieren, die Userinnen und User in der Onlinewelt begeistern und sich eignen, um ein wirkungsvolles Online-Spa-Erlebnis zu erschaffen.

| Personalisierung |

Die Onlineerfahrung muss für potenzielle Gäste von heute nicht nur schnell, intuitiv und einfach sein, sondern ihnen auch das Gefühl vermitteln, persönlich angesprochen zu werden. Genau deshalb ist es entscheidend, die eigene Zielgruppe mit ihren Interessen und ihrem Nutzerverhalten gut zu kennen. Dies erlaubt es, die richtigen Personen zu erreichen und die Inhalte genau auf diese zuzuschneiden, um so das verfügbare Werbebudget optimal einzusetzen. Von maßgeschneiderten Inhalten in News­lettern über individuelle Spa-Empfehlungen bis hin zur Gästekorrespondenz mit Telefonverkauf und E-Mail-Angeboten – Gelegenheiten für personalisierte Erlebnisse gibt es viele. Auch Treueprogramme und Rabattkampagnen sind effektive Werkzeuge, um Gäste über Website, eigene Social-­Media-Kanäle oder Hotel-App emotional abzuholen: Wie wäre es etwa damit, Stammgäste mit Spa-Gutscheinen zu belohnen oder Interessierte mit dem passgenauen Angebot für das dringend notwendige Wellnesswochenende zu locken?

| Emotionen |

Es genügt längst nicht, in der Onlinewelt nur Informationen zu vermitteln – seien diese noch so exakt auf das Gegenüber zugeschnitten. Ein gelungenes Online-Erlebnis schafft Emotionen und verankert sich damit im Gedächtnis. Das A und O ist es daher, Gefühle zu wecken: Urlaubslust entfachen, Vorfreude steigern, Begeisterung befeuern – vor, während und nach dem Aufenthalt. Stimmiges und durchgängiges Storytelling, unterstützt durch passend platzierte Call-to-Actions, weckt in den Gästen die Sehnsucht nach den angebotenen Dienstleistungen. Mindestens genauso wichtig ist die visuelle Komponente: Ansprechendes und ästhetisches Bildmaterial ist ein Muss. Daneben geht der Trend immer mehr zu Videos, Sounds und interaktiven Inhalten, die die Nutzerinnen und Nutzer regelrecht in das Spa-Erlebnis eintauchen lassen. Vor dem inneren Auge der potenziellen Gäste sollen nicht nur Bilder entstehen, sondern vor allem starke Gefühle und Empfindungen.

| Vertrauen |

Gerade im eng umkämpften touristischen Markt ist es entscheidend, glaub- und vertrauenswürdig wahrgenommen zu werden, um Gästen die Entscheidung für das eigene Angebot zu erleichtern. Onlinebewertungen vermitteln einen ersten Eindruck – es lohnt sich, diese zu kuratieren. Auch Influencer Marketing ist immer noch ein relevantes Thema, ebenso wie Partnerschaften mit Marken oder Produkten, beginnend bei der Pflegeserie im Spa. Multimediale Inhalte wie Podcasts oder Videos machen auf die eigene Marke aufmerksam, schaffen Vertrauen und eine langfristige Gästebindung.

| Die vier Es |

Ein aufschlussreiches Modell für strategisches Marketing ist das der vier Es (Emotion, Experience, Engagement und Exclusivity), das das traditionelle Konzept der vier Ps (Product, Price, Place und Promotion) weiterentwickelt und die Bedürfnisse des Gasts in den Fokus stellt. Experience, also eigenes Erleben, baut eine nachhaltige, echte Verbindung zwischen Gästen und Hotel auf. Deshalb gilt es, auch online möglichst viele Sinne anzusprechen. Emotionen, die durch Erlebnisse entstehen, verankern das Erlebte im Gedächtnis. Texte, Bilder und Videos dürfen, nein, müssen Gefühle zeigen und wecken. Engagement bedeutet, seine Gäste nicht nur als passive Konsumentinnen und Konsumenten zu sehen, sondern mit ihnen in Austausch zu treten. Das vermittelt Vertrauen. Exclusivity, als exklusiv und persönlich wahrgenommene Inhalte, steigert die Attraktivität. Damit lässt sich punkten. 

| Fazit |

Eine erfolgreiche Onlinestrategie steht und fällt mit hochwertigem Content an allen Touchpoints. Wer in hochwertige und durchdachte Contents investiert, profitiert in vielerlei Hinsicht.


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